Veranstaltungen

Veranstaltungen 2025

Jänner

Eröffnung Kunst-Dialog Werkstatt an der MSi Wiesberggasse 

 

Im Jänner 2025 wurde an der MSi Wiesberggasse die neue Kunst-Dialog Werkstatt eröffnet. Die WBV Schule des 1. Durchganges hat einen Raum geschaffen, in dem Schüler*innen zusammen mit externen Kooperationspartner*innen, wie zum Beispiel einem Senior*innen-Heim oder Sportvereinen, ein gemeinsames Kunsterlebnis erfahren können - unabhängig von Herkunft oder Vorwissen. Zusätzlich werden die Konzentration und soziale Kompetenzen gestärkt. Die Pädagog*innen der Schule haben sich ein Jahr lang durch vom WBV finanzierte Workshops und Malkurse auf die Arbeit in der Werkstatt vorbereitet. Seit Oktober 2024 ist die Kunst-Dialog Werkstatt fixer Bestandteil des Schulalltags und wird wöchentlich von wechselnden Lehrer*innen betreut. 

Bildbeschreibung

Coach*innen Reflexion
 

Am 29. Jänner 2025 trafen sich die WBV-Coach*innen aller Durchgänge zu einem gemeinsamen Reflexionstreffen. Im Mittelpunkt standen der Austausch über die Begleitung der Schulleiter*innen und deren Themen sowie erste gemeinsame Learnings im laufenden Coaching-Prozess.

Bildbeschreibung

Februar

Besuch von Christoph Wiederkehr an der KO 50 


Am 12. Februar besuchte Bundesminister Christoph Wiederkehr als ehemaliger Wiener Bildungsstadtrat und WBV-Initiator die Mittelschule Konstanziagasse 50, eine Schule des 2. Durchgangs. Schulleiterin Regina Krimmel-Mairinger präsentierte die Entwicklungsvorhaben der Schule, welche gemeinsam mit der WBV-Beratung ausgearbeitet wurden: Neben dem gezielten Ausbau des IT-Schwerpunkts wurden Maßnahmen zur Stärkung der Teamkultur, der Fremdsprachenförderung und der Elternzusammenarbeit vorgestellt. Beim Medientermin wurde unter anderem die Nutzung von Smartboards in einer Schulklasse gezeigt sowie das vielschichtige Schulentwicklungskonzept erläutert. 

Bildbeschreibung

2. Schulteamworkshop für Durchgang 3 mit Fachexpert*innen 


 Am 18. Februar 2025 nahmen 15 Schulen des 3. WBV-Durchgangs am ganztägigen Schulteam-Workshop teil. Gemeinsam mit ihren Berater*innen arbeiteten die Schulteams an schulspezifischen Entwicklungszielen und ließen sich von Fachexpert*innen zu Themen wie gelingender Kommunikation, Interkulturalität, Geschlechtersensibilität, Gewaltprävention, Extremismusprävention, Unterrichtsentwicklung und agilem Projektmanagement inspirieren. Die Workshops boten praxisnahe Impulse und Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen an Schulen. Zum Abschluss wurden die Rahmenvereinbarungen von Schulleiter*innen, Schulqualitätsmanager*innen und WBV-Projektleiterin Petra Loinger unterzeichnet.

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

Juni

WBV-Sommerfest


 Am 5. Juni 2025 lud das Wiener Bildungsversprechen zum Sommerfest. Es kamen rund 300 Gäste zusammen - darunter über 200 Pädagog*innen, Freizeitpädagog*innen und Schulleiter*innen sowie Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und dem Bildungs- und Jugendbereich. Gemeinsam blickte man auf 3 Jahre Organisationsentwicklung an Wiener Pflichtschulen zurück und würdigte den Abschluss der ersten 22 teilnehmenden Schulen.
 Mit dabei waren auch Bildungsminister Christoph Wiederkehr und Bildungsstadträtin sowie WBV-Auftraggeberin Bettina Emmerling. In einer Gesprächsrunde mit den Vertereter*innen der Kooperationspartner*innen von der Bildungsdirektorin Wien, der Pädagogischen Hochschule Wien sowie der Abteilung Bildung und Jugend wurden Erkenntnisse und Perspektiven zur Entwicklung des Wiener Bildungsversprechens erörtert.

Es wurden Urkunden an die Schulen der beiden ersten Programmdurchgänge verliehen und die Schulteams konnten sich untereinander vernetzen.
 
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

Wissensaustausch von Coach*innen und Berater*innen


Am 10. Juni 2025 trafen sich Berater*innen und Coach*innen des Wiener Bildungsversprechens zur gemeinsamen Reflexion im neu eröffneten Education Lab. Im Zentrum standen der kollegiale Wissensaustausch und Erfahrungen aus der Begleitung der teilnehmenden Schulen. Ziel des Treffens war es, konkrete Impulse für die Weiterentwicklung des Programms zu sammeln und Synergien zwischen den beiden Rollen zu stärken.

Präsentation der wissenschaftlichen Prozessevaluierung an der GTVS Wehlistraße 178

 
Am 17. Juni 2025 wurden an der GTVS Wehlistraße 178 - einer Schule des 1. Durchgangs - die Ergebnisse der wissenschaftlichen Prozessevaluierung des Wiener Bildungsversprechens durch das Forschungsinstitut Educult präsentiert. Die Erhebungen befassten sich mit der Struktur- und Prozessqualität des Programms und lieferten eine erfreuliche Bilanz:  90 Prozent der Befragten bewerteten die Ressourcenausstattung positiv, 100 Prozent wünschen sich eine Weiterführung schulischer Entwicklungsbegleitung. Schulleiterin Karin Zunzer gab Einblicke in die Schwerpunktsetzung ihrer Schule: individuelle Lernwege in Deutsch und Mathematik, gezielte Teamstärkung durch Supervision und Fortbildungen des Kollegiums. Auch die bewegungsfreundliche und innovative Neugestaltung des Außenbereichs durch ein vielseitiges, bei den Kindern sehr beliebtes Klettergerüst, wurde gezeigt. 
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

Austauschtreffen mit der Pädagogischen Hochschule Wien 


Im Rahmen eines gemeinsamen Treffens am 30. Juni reflektierten die PH Wien und das Wiener Bildungsversprechen ihre bisherige Zusammenarbeit, insbesondere im Hinblick auf die ersten beiden Programmdurchgänge. Beide Partner*innen gaben Einblicke in aktuelle Projekte und Veranstaltungen und tauschten sich über mögliche Perspektiven für eine weitere Kooperation aus. 

August

Gestärkt in den Herbst: 3. Schulteamworkshop der Schulen aus Durchgang 3


Beim 3. Schulteamworkshop Ende August arbeiteten die 15 Schulen des 3. Durchgangs gezielt an ihren standortspezifischen Entwicklungsvorhaben. Im Mittelpunkt standen Reflexion, Austausch und praxisnahe Strategien, um den Schulalltag zu erleichtern und Lernräume nachhaltig zu stärken. Ein Open-Space-Format förderte Eigeninitiative sowie schulübergreifende Zusammenarbeit und regte dazu an, den offenen Arbeitsstil als mögliche Methode für die eigene Schulentwicklung zu nutzen. Die Schulteams blickten zudem bereits auf erste Erfolge zurück - von gelungenem Onboarding über kollegiales Teamcoaching bis hin zur Weiterentwicklung professioneller Unterrichts- und Lernsettings. Auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht, Materialien zur Sprachenförderung und Mobbingprävention wurden als Teil der umfassenden Schulentwicklungsprozesse besprochen.

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

September

Präsentation der wissenschaftlichen Prozessevaluierung


Am 25. September wurden auf Einladung der Auftraggeberin, Bildungsstadträtin Bettina Emmerling, die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie zum Wiener Bildungsversprechen vorgestellt und diskutiert. Von Oktober 2022 bis Februar 2025 wurde das Programm durch das Forschungsinstitut EDUCULT extern begleitet. Ziel der wissenschaftlichen Prozessevaluierung war es, die Struktur- und Prozessqualität des Programms zu untersuchen und evidenzbasiertes Handeln zu unterstützen.

Unter den Teilnehmenden waren neben Repräsentant*innen des Stadtratsbüros Studienleiterin Anke Schad-Spindler und WBV-Projektleiterin Petra Loinger sowie Vertreter der WBV-Kooperationspartner: Patrick Wolf (Bildungsdirektion Wien) und Norbert Kraker, Vizerektor der Pädagogischen Hochschule Wien. Gemeinsam diskutierten sie zentrale Erkenntnisse der ersten Programmdurchgänge und tauschten sich offen über Wirkungen, Herausforderungen und Empfehlungen aus.

Veranstaltungen 2024

August

Start mit Schulteamworkshop: Das Wiener Bildungsversprechen geht in die 3. Runde

 

Ende August 2024 haben mit dem Schulteamworkshop 15 weitere Schulen im Programm gestartet. An der großen Auftaktveranstaltung nahmen die Schulteams der neuen Schulen teil - darunter engagierte Schulleiter*innen, Pädagog*innen wie auch Freizeitpädagog*innen. Neben dem Kennenlernen des Programms und der Schulen untereinander ging es um das gemeinsame Definieren von Zielen und Visionen für die nächsten 2 Jahre. Zusätzlich bekamen die Teilnehmenden Inspiration für ihre Veränderungsvorhaben durch Workshops, welche von den Prozessberater*innen des Wiener Bildungsversprechens geleitet wurden.

Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr war vor Ort von der positiven Atmosphäre und der Aufbruchsstimmung begeistert.

 

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

September/Oktober

"Mittleres Management"- und "Onboarding"-Workshops an der Modularen Mittelstufe Aspern


Am 29. September und 2. Oktober 2024 wurden im Rahmen des Wiener Bildungsversprechens 2 Workshops, jeweils zu den Themen "Onboarding und Mittleres Management" organisiert. Der Workshop fand an der MMS Aspern statt, die mit dem Staatspreis für Innovative Schulen ausgezeichnet wurde. Schulleiterin Doris Pfingstner und Pädagoge Aaron Marten gaben den teilnehmenden WBV-Schulleiter*innen in Begleitung von interessierten Pädagog*innen Einblicke in ihre Schulpraxis. Außerdem wurde anhand von konkreten Beispielen erläutert, wie man erfolgreich ein Mittleres Management aufbauen und den Onboarding-Prozess von neuen Lehrer*innen verbessern kann. 

Bildbeschreibung

Oktober

 Berater*innen-Reflexionstreffen Durchgang 3

 

Am 15. Oktober trafen sich die Berater*innen des 3. Durchgangs mit dem WBV-Team und Prozessbegleiterin Karin Schubert im Impact Hub. Der Tag wurde für die Reflexion des Beratungsstartes an den Schulen und die Planung des kommenden Halbjahres genutzt. Zudem wurden die Themen und die individuellen Veränderungsvorhaben an den jeweiligen Schulen besprochen. 

Bildbeschreibung

November

Treffen der Schulqualitätsmanager*innen aller Durchgänge

 

Am 12. November 2024 fand ein Treffen mit den Schulqualitätsmanager*innen aller WBV-Schulen statt, das dem Austausch und einem gegenseitigen Update diente.

Bildbeschreibung

Berater*innen-Treffen Durchgang 1 und 2 und feierlicher Abschluss


Am 19. November wurde ein Treffen mit den Schulentwicklungs-Berater*innen von Durchgang 1 und 2 organisiert. Gemeinsam wurde die Begleitung der WBV-Schulen in den vergangenen Jahren reflektiert und Erkenntnisse und Ideen für eine mögliche Weiterentwicklung des Wiener Bildungsversprechens gesammelt. Ein besonderer Programmpunkt war die Verabschiedung der Berater*innen des im Jänner 2025 endenden 1. Durchgangs. 

Bildbeschreibung

Wiener Bildungsversprechen beim 2. Wiener Bildungsfestival

 

Unter dem Motto "Gemeinsam das Miteinander gestalten" kamen am 27. November im Erste Campus über 900 Teilnehmer*innen aus allen Bildungsbereichen zusammen.  Projektleiterin Petra Loinger war gemeinsam mit anderen innovativen Projekten der Stadt Wien auf der "Silent Stage" und hatte Gelegenheit, das Wiener Bildungsversprechen interessierten Besucher*innen vorzustellen. Weitere Highlights waren praxisnahe Workshops und das Kennenlernen von unterschiedlichen Anbieter*innen im Bildungsinnovationssektor.

Bildbeschreibung

Dezember

Impulsworkshops als neues Format für Schulleitungen

 

Um die Kontinuität von fachlichen Inputs und den Austausch der Schulleiter*innen untereinander zu erhöhen, wurde das WBV-Angebot "Leadership-Workshop" auf neue Beine gestellt. Im Herbst 2024 haben die Impulsworkshops für Schulleiter*innen des 3. Durchgangs begonnen. Im Zuge des aktualisierten WBV-Formats gibt Coachin und Beraterin Vera Popper Impulse rund um Führungsthemen, welche den Alltag der Schulen betreffen. Neben der Stärkung und Erweiterung der Führungskompetenzen, bieten die Workshops eine Gelegenheit für den Austausch der Schulleiter*innen untereinander. Das Angebot steht auch den Schulleiter*innen aus Durchgang 1 und 2 zur Verfügung und wird gerne von ihnen wahrgenommen.

Bildbeschreibung

Veranstaltungen 2023

April 2023

2. Tag der Innovation: Schüler*innen im Mittelpunkt


Am 26. April 2023 fand zum 2. Mal der Tag der Innovation statt. Im Fokus standen die Schüler*innen, da Schüler*innen-Beteiligung an der Schulentwicklung im Wiener Bildungsversprechen großgeschrieben wird. 

Das Herzstück des Tages waren Workshops für Schüler*innen und Lehrkräfte, die von mehreren Vereinen und Organisationen durchgeführt wurden. Unter den über 100 Teilnehmenden waren unter anderem 50 Kinder und Jugendliche der 10 teilnehmenden Schulen des Wiener Bildungsversprechens.
 
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

September 2023

Kick-Off Event für die 2. Phase

 

Am 19. September 2023 fand das Kick-Off Event für die 2. Phase des Wiener Bildungsversprechens statt. Schulleiter*innen, die mit ihren Schulen neu mit dabei sind, konnten an dem Tag zum 1.  Mal miteinander in Kontakt treten und sich vernetzen. Zudem wurden die Rahmenvereinbarungen zwischen der Projektleiterin Petra Loinger und den Schulleiter*innen feierlich unterzeichnet.

Veranstaltungen 2022

November 2022

Tag der Inspiration und Innovation: Schulen dürfen groß denken und sind im Aufbruch

 

Mit dem Tag der Inspiration und Innovation am 22. November 2022 ist das Wiener Bildungsversprechen offiziell gestartet. In Gesprächsrunden zu verschiedenen Schwerpunkten wurden die Themen Innovation, Schulentwicklung und Teamarbeit gemeinsam beleuchtet. Vertreter*innen teilnehmender Schulen, Schulentwicklungsberater*innen und Vertreter*innen aus den pädagogischen Bereichen der Bildungsdirektion und Pädagogischen Hochschule Wien sowie der Politik haben teilgenommen, sich vernetzt und ausgetauscht.

Oktober 2022

Vernetzungstreffen mit Schulleiter*innen und Schulqualitätsmanager*innen

 

Vernetzungstreffen von Schulleiter*innen und deren Schulqualitätsmanager*innen sind ein wesentliches Element des Wiener Bildungsversprechens. Das 1. derartige Vernetzungstreffen fand am 18. Oktober 2022 statt.

September 2022

Start-Workshop mit Schulentwicklungsberater*innen

 

Die individuelle Begleitung von Schulen durch Schulentwicklungsberater*innen ist das Herzstück des Wiener Bildungsversprechens. Es finden laufend Arbeits- und Vernetzungstreffen statt.

Workshop mit Zentrum für schulische Entwicklungsprozesse (PH Wien)

 

Die Pädagogische Hochschule und insbesondere das Zentrum für schulische Entwicklungsprozesse (ZeSEP) sind maßgeblich an der Umsetzung des Wiener Bildungsversprechens beteiligt. Für die optimale Entwicklung finden laufend Arbeitstreffen zwischen der PH Wien und dem Projektteam statt.